Die Seen im Grand Est
Haben Sie Lust auf Natur, reines Wasser und atemberaubende Landschaften? Entdecken Sie die Seen im Grand Est, einer Region, die Naturjuwelen birgt, die zwischen den Bergen der Vogesen, den Wäldern Lothringens, den Tälern der Mosel... bis hin zu den riesigen Wasserflächen, die die Ebenen der Champagne säumen, eingebettet sind. Ob Sie nun leidenschaftlich gerne wandern, baden oder einfach nur einen ruhigen Aufenthalt am Wasser suchen, folgen Sie uns auf unserer Entdeckungsreise zu den schönsten Gewässern Frankreichs.
Die unumgänglichen Seen der Vogesen
Der See von Gérardmer
Der See von Gérardmer ist ein wahres Juwel in den Vogesen. Er liegt auf 660 m Höhe und erstreckt sich über 115 Hektar. Im Sommer laden seine angelegten und bewachten Strände zum Schwimmen, Tretbootfahren oder Paddeln ein, während die Sportlicheren sich im Segeln oder Rudern versuchen. Die 6 km lange Umrundung des Sees zu Fuß oder mit dem Fahrrad ist ein zugänglicher Spaziergang, der vielfältige Ausblicke bietet: wilde Buchten, Holzstege und Lichtungen, die sich ideal für ein Picknick eignen.
Dieser See eiszeitlichen Ursprungs wird in dem Sinne als "lebendiger" See bezeichnet, dass er Gastgeber für zahlreiche Wassersport- und Festveranstaltungen ist, wie z. B. das traditionelle Osterglockenfest oder Segelwettbewerbe.
Lust, das Vergnügen zu verlängern? In der Nähe gibt es zahlreiche Campingplätze und Mietunterkünfte, die sich ideal für einen Natururlaub mit der Familie oder Freunden eignen.
Der See von Longemer
In der Nähe von Gérardmer, in der Gemeinde Xonrupt-Longemer, lädt der Lac de Longemer zur Gelassenheit ein. Der von Wäldern gesäumte See mit seinem klaren Wasser ist der ideale Ausgangspunkt, um seine Angelrute auszulegen. Er ist ein idealer Ort für ein Picknick mit den Füßen im Gras und besticht auch durch seine sanften Aktivitäten: Schwimmen im Sommer, Paddelbootfahren oder einfach einen Moment der Kontemplation angesichts der Reflexionen des Vogesenmassivs.
Die Meinungen der Reisenden sind einstimmig: Hier herrscht eine familiäre, beruhigende Atmosphäre, die dazu einlädt, im Herzen des Tals der Seen zur Natur zurückzukehren.
Der See von Lispach
Auf 900 m Höhe in der Nähe von La Bresse liegt der Lac de Lispach, ein Gletscherjuwel im regionalen Naturpark Ballons des Vosges. Sein schwimmendes Torfmoor, das einen Teil der Oberfläche bedeckt, verändert die Landschaft im Laufe der Jahreszeiten und bietet im Herbst wie im Frühling einzigartige Ausblicke. Als bemerkenswerter Naturstandort eingestuft, zieht er Reisende mit seiner seltenen Flora und Fauna in seinen Bann. Baden ist nicht möglich, aber die unberührte Natur ist ideal für Kontemplation und eine leichte Wanderung um den See, die für die ganze Familie geeignet ist.
Der Blanchemer-See
In 984 m Höhe, im Herzen der Vogesen, liegt der Lac de Blanchemer, ein Gletschersee von wilder Schönheit. Er ist weniger bekannt als Gérardmer oder Longemer, bezaubert Reisende jedoch mit seinem klaren Wasser, in dem sich oft ein weißer Himmel und die Tannen des umliegenden Waldes spiegeln. Hier wird nicht gebadet, sondern eine intime Atmosphäre geschaffen, die sich für kontemplative Wanderungen, Fotografie und Naturaufenthalte abseits des Trubels eignet.
Der Krähensee
Der Lac des Corbeaux in der Gemeinde La Bresse liegt auf einer Höhe von über 680 m inmitten eines dichten Tannenwaldes. Dieser geheimnisvoll anmutende Gletschersee besticht durch die dunkle Farbe seines Wassers und die grüne Umgebung, die ihn umgibt.
Das Baden ist verboten, aber seine ruhigen Ufer laden zum Verweilen und zu Picknicks am Wasser ein. Ein einfacher Pfad führt um den See herum und bietet von den bewaldeten Höhen aus verschiedene Ausblicke auf den See.
Der See von La Maix
In den Vogesen liegt der Lac de la Maix, ein kleiner Gletschersee, auf einer Höhe von etwa 678 Metern. Er ist von Wäldern und einem üppigen Pflanzenteppich gesäumt und zeichnet sich durch seine fast mystische Atmosphäre aus. An seinen Ufern steht eine dem heiligen Mauritius geweihte Kapelle, die an die lokale Geschichte und die Legenden erinnert, die die Vorstellungskraft der Reisenden nähren.
Man sagt, dass seine Tiefen uralte Geheimnisse verbergen... Heute ist er ein idealer Ort für einen Spaziergang in aller Ruhe, mit dem Klang der Bäume und dem Plätschern des Wassers.
Der Weiße See
Der Lac Blanc ist ein Gletschersee auf 1055 m Höhe in der Region Haut-Rhin am Fuße des gleichnamigen Ferienortes. Umgeben von Wäldern und dominiert vom Hans-Felsen bietet er einen atemberaubenden Panoramablick auf die Vogesenkämme.
Im Winter ist das Skigebiet Lac Blanc ein Spielplatz für Skifahrer und Schneesportler. Reisende schätzen die Vielfalt an Aktivitäten, die man auch im Sommer finden kann, wie Baumklettern, Mountainbiking, Klettersteige...
Elsass, zwischen Bergen und Panoramen
Die Neuweiherseen
Zwischen Rimbach und Oberbruck im Departement Haut-Rhin liegen der Große und der Kleine Neuweiher, die man nach einem schönen Aufstieg durch den Wald entdecken kann. Diese beiden Stauseen auf 830 m Höhe, die einst zur Versorgung der Mühlen und der örtlichen Industrie angelegt wurden, werden heute von Reisenden auf der Suche nach Ruhe und Authentizität geschätzt.
Ihre ruhigen Gewässer, die von Tannen umringt sind, spiegeln die wechselnden Schattierungen des Himmels perfekt wider. Man kommt hierher, um eine ruhige Wanderung zu machen, ein Picknick am Wasser zu genießen oder einfach nur, um die fast intime Atmosphäre dieser unberührten Orte zu erleben.
Der See der Barsche
Der Lac des Perches, auch Sternsee genannt, liegt auf 984 m Höhe in einem Granitzirkus in der Gemeinde Rimbach-près-Masevaux. Der See zeichnet sich durch sein tiefes Wasser aus, das von einem spektakulären Felsamphitheater gesäumt wird, das ein Überbleibsel der Vogesengletscher ist.
Er ist nur zu Fuß erreichbar und belohnt Wanderer mit beeindruckenden Ausblicken auf das Massiv und das darunter liegende Tal. Hier gibt es keine Strände oder Einrichtungen: Der Reiz liegt in diesem Gefühl am Ende der Welt, wo der Wind, die Felsen und das Wasser ein raues und beeindruckendes Bild zeichnen.
In Lothringen, Wasserflächen mit tausend Reflexionen
Der See von Pierre-Percée
Der in Lothringen gelegene Lac de Pierre-Percée und sein Nachbar, der Lac de la Plaine, bilden ein erstaunliches Duo. Der erste, ein 300 Hektar großer, künstlich angelegter See , beeindruckt durch seine Ahornblattform und seine wilden Ufer. Der zweite, kleinere See ist den Freizeitaktivitäten der Familie gewidmet.
Auch wenn das Baden nicht mehr erlaubt ist, tut dies seiner Attraktivität keinen Abbruch. Hier kann man zahlreichen Aktivitäten nachgehen: Waldwanderungen, Baumklettern, Paddeln, Kanufahren... und das alles in einer geschützten Umgebung.
Dies betonten auch die Influencer von Découvrir Ensemble bei ihrem Besuch: "Umgeben von dichten Wäldern bietet dieser See einen sehr schönen Rahmen für Naturliebhaber und Aktivitäten aller Art".
Madine-See
Der Lac de Madine vereint große Flächen und vielfältige Freizeitmöglichkeiten und ist ein beliebtes Ziel für Familien, Sportler und Naturliebhaber. Mit einer Wasserfläche von über 1100 Hektar ist er einer der größten Wasserflächen im Grand Est.
Sein angelegter Sandstrand, der von Bäumen gesäumt und mit überwachten Badezonen ausgestattet ist, bietet eine echte "Meeresufer"-Atmosphäre im Herzen Lothringens. Liegestühle, Spielplätze, Restaurants und ein kleiner Jachthafen vervollständigen das Erlebnis und laden dazu ein, zwischen Entspannung und Wassersportaktivitäten abzuwechseln.
Wander- und Mountainbikewege, Wassersportstützpunkte, geschützte Gebiete zur Vogelbeobachtung...
Die Weiher der Mosel, zwischen Natur und Kulturerbe
In der Umgebung von Saarburg und entlang des Moseltals gibt es zahlreiche Weiher und große Wasserflächen, die zum Angeln, Kanufahren und für ruhige Spaziergänge geeignet sind.
Diese Orte der Natur bieten eine schöne Flucht aus der Hektik, um sich wieder mit dem Wesentlichen zu verbinden. Die Bewertungen heben die Ruhe dieser Orte hervor, die sich perfekt für einen Aufenthalt in der Natur eignen.
Die Champagne, zwischen Stränden und Wäldern
Lac du Der
Der zwischen den Departements Marne und Haute-Marne gelegene Lac du Der ist ein wahres Binnenmeer im Herzen der Region Grand Est. Mit seinen 4.800 Hektar Wasserfläche ist er einer der größten künstlichen Seen Europas und eine Hochburg des Naturtourismus in Frankreich.
Entstanden, um den Abfluss der Marne zu regulieren, ist er heute ein Paradies für Reisende auf der Suche nach vielfältigen Aktivitäten: Schwimmen an seinen feinen Sandstränden, Segeln, Paddeln, Katamaran, Radfahren oder Wandern entlang der Wasserflächen. Sein Jachthafen, seine Spielplätze, seine Restaurants und seine zahlreichen Ferienhäuser in unmittelbarer Nähe bieten den idealen Komfort für einen Urlaub am Wasser.
Der Lac du Der ist auch für ein einzigartiges Naturereignis berühmt : Jeden Herbst beherbergt er Zehntausende von Kranichen auf ihrem Zug. Die Beobachtung dieses Luftballetts von den eingerichteten Aussichtspunkten aus oder während einer ornithologischen Exkursion bleibt ein unvergessliches Erlebnis.
Der Lac d'Orient
Der Lac d'Orient liegt im regionalen Naturpark Forêt d'Orient und erstreckt sich über eine Fläche von mehr als 2500 Hektar. Er ist Teil eines Komplexes aus drei miteinander verbundenen Stauseen (Orient, Temple, Amance) und zeichnet sich durch seine Sandstrände, Jachthäfen und Naturschutzgebiete aus.
Hier kann man an bewachten Stränden baden, segeln, Katamaran fahren, angeln und Wasserski fahren. Die Ufer sind auch ideal zum Radfahren und Wandern. Die Gegend ist auch ein beliebter Ort für Vogelbeobachtungen (Reiher, Fischadler, Störche).
Aktivitäten und Wanderungen rund um die Seen im Grand Est
Aktivitäten auf dem Wasser für jeden Geschmack
Auf den großen Seen wie den Vogesen, Lothringen oder den Ebenen der Champagne können Sie die Ufer mit Segeln, Paddeln, Kanu oder Kajak auf andere Weise erkunden. Sportbegeisterte versuchen sich im Wasserski oder Windsurfen, während Entspannungssuchende sich für eine Fahrt mit dem Tretboot entscheiden, bei der sie vom Plätschern des Wassers in den Schlaf gewiegt werden.
Wenn Sie etwas ganz anderes erleben möchten, sollten Sie eine Fahrt mit einem Ruderboot oder einem Elektroboot wagen, bei der Sie die Tier- und Pflanzenwelt aus nächster Nähe bewundern können.
Egal, ob Sie sich amüsieren, auspowern oder einfach nur den Moment genießen möchten, Wassersportaktivitäten versprechen unvergessliche Erinnerungen, die Sie mit der Familie oder mit Freunden teilen können.
Wanderungen am Wasser entlang
Von leichten Familienpfaden bis hin zu sportlicheren Rundwegen bieten die Seen und Teiche des Grand Est einen idealen Spielplatz für Wanderfreunde. Rund um den Lac de Gérardmer oder den Lac de Longemer gibt es schöne Strecken, auf denen Sie das Wasser komplett umrunden können, wobei sich Unterholz und freie Aussichtspunkte abwechseln.
In den Vogesen bestechen die hochgelegenen Seen wie Lispach, Blanchemer oder der Lac des Perches durch ihre wilde Landschaft und die Frische ihrer Wege. Etwas weiter südlich belohnt der Lac Blanc Wanderer nach einem leichten Aufstieg mit einer spektakulären Aussicht auf die Berge.
In Lothringen sind auch der Lac de Pierre-Percée und der Lac de Madine von markierten Wegen umgeben, die dazu einladen, abwechselnd zu wandern und beschauliche Pausen am Wasser einzulegen. Und für diejenigen, die Ruhe suchen, bieten die Teiche der Mosel und die vertraulichen Seen des Haut-Rhin geheimnisvollere Routen, die perfekt sind, um im Rhythmus des Vogelgesangs zu wandern.
Reise in das Herz der Seen und ihrer vielfältigen Landschaften.
Wenn Sie die Wälder und Naturparks rund um die Seen erkunden, können Sie in ein geschütztes Ökosystem eintauchen. Die Gletscherseen des Vogesenmassivs erzählen die geologische Geschichte des Grand Est, während Sie im regionalen Naturpark Ballons des Vosges in die Höhe eintauchen können, inmitten von Tannen und Bergkämmen.
Genießen Sie während Ihres Aufenthalts die Vielfalt der Szenerien, von lichtdurchfluteten, bewaldeten Tälern bis hin zu Bergseen mit klarem, beruhigendem Wasser.