Wie wäre es, wenn Sie auf die andere Seite der Zäune wechseln würden? Der zoologische und botanische Park von Mulhouse bietet Ihnen eine seltene Erfahrung: Sie können drei Stunden lang den Alltag eines Tierpflegers in einem der ältesten Zoos Frankreichs miterleben.
Unter der Anleitung eines Fachmanns des Parks nehmen Sie an den wichtigsten Aufgaben der Tierpflege teil: Sie bereiten die Futterrationen zu, nehmen an der Fütterung teil, helfen bei der Reinigung der Anlagen und beobachten das Verhalten der Tiere in ihrer Umgebung. Eine wertvolle Gelegenheit, sich emblematischen Tierarten zu nähern und ihre Bedürfnisse besser zu verstehen, unter Einhaltung der Tierschutzprotokolle.
Dieses Eintauchen in die Natur richtet sich an Naturneugierige, Wildtierliebhaber oder zukünftige Berufstätige in diesem Bereich ab 16 Jahren. Die Aktivität ist bewusst auf maximal 5 Teilnehmer begrenzt, um den Austausch mit dem Tierpfleger zu fördern und eine individuelle Betreuung zu gewährleisten.
Der Parc de Mulhouse, der zwischen Tierbereichen und botanischen Gärten liegt, ist für sein Engagement für die Erhaltung bedrohter Arten bekannt. So erhalten Sie einen konkreten Einblick in die wesentliche Rolle, die die Tierpfleger bei der Erhaltung der Artenvielfalt spielen.
Ein Erlebnis, das Sie aus nächster Nähe zu den Tieren erleben können. Nur mit Online-Reservierung.
-
Durchschnittliche Dauer 3 Stunden
-
Sprachen Französisch
-
Schwierigkeit: Für alle geeignet
Vom 04.02.2026 bis zum 24.06.2026
Ab 100 € pro Person.
- Eingang zum Park
- Aktivität Ein Tag als Tierpfleger
Aktivität von 13:15 bis 16:15 Uhr.
Zugang zum Park, sobald er geöffnet ist.
- Auf 5 Personen begrenzte Gruppe für einen privilegierten und interaktiven Ansatz
- 3-stündige immersive Erfahrung im Alltag von Tierpflegern
- Konkrete Beteiligung an Schlüsselaufgaben: Füttern, Säubern, Beobachten
Parc zoologique et botanique de Mulhouse
Der 1868 gegründete zoologische und botanische Park von Mulhouse beherbergt 1 200 Tiere, die sich in einer wunderschönen, 25 Hektar großen Landschaft bewegen.
Der Park ist ein europäisches Zentrum für die Erhaltung und das Kennenlernen bedrohter Arten und bietet den Besuchern die Möglichkeit, die 160 vorgestellten Arten zu beobachten, um sie besser zu verstehen und sich für ihren Erhalt einzusetzen. Der als "Jardin remarquable" (bemerkenswerter Garten) eingestufte Park und seine 9 Themengärten bieten zu jeder Jahreszeit einen Ort zum Spazierengehen.
Der zoologische und botanische Park bietet zahlreiche Entdeckungsmöglichkeiten, um Gruppen- oder Familienausflüge zu bereichern: tierkundliche oder botanische Führungen, Besichtigungen mit dem kleinen Zug, Tiertreffen, Schnitzeljagden oder auch Sonderführungen. Auch die Verpflegung ist für Groß und Klein interessant!
68500 Guebwiller