Schatten & Lichter in der Mine Saint-Louis Eisenthür
Tauchen Sie zum Jahresende in das Herz des Winterwaldes ein und lassen Sie sich bis zum Eingang der Mine Saint-Louis Eisenthür in Sainte-Marie-aux-Mines führen.
Schon bei den ersten Schritten ändert sich die Atmosphäre: Es wird still, die Schatten dehnen sich aus ... und das Abenteuer beginnt.
In Begleitung eines passionierten Führers begeben Sie sich auf eine etwa vierstündige Erkundungstour (davon mindestens zwei Stunden unter der Erde) durch die im 16. Jahrhundert gegrabenen Galerien, die nur vom sanften Schein der Kerzen beleuchtet werden. Mit jedem Schritt tauchen Sie mehr in den Alltag der Bergleute von damals ein, in einer bezaubernden Atmosphäre zwischen tiefen Resonanzen und Lichtspielen.
Auf halber Strecke erwartet Sie ein Gourmet-Empfang: Ein wärmendes Heißgetränk und Bredele lassen Sie sanft in die warme Atmosphäre der Weihnachtszeit eintauchen. Ein geselliger Moment, um Ihre Sinne vor dem Eintauchen in den Untergrund zu wecken.
Diese sensorische und immersive Führung entführt Sie in eine eigene Welt, in der die Grenzen zwischen Vergangenheit und Gegenwart verschwimmen.
Es ist eine einzigartige Art, das elsässische Bergbauerbe auf andere Weise zu entdecken, zwischen Emotionen, lebendigen Erzählungen und in den Felsen vergrabenen Erinnerungen.
Erleben Sie eine zeitlose Erkundung und lassen Sie sich von der suggestiven Kraft dieses authentischen Ortes überraschen. Die Mine Saint-Louis Eisenthür öffnet ihre Pforten für einen unvergesslichen Moment zwischen unterirdischer Magie und Entdeckung! Buchen Sie jetzt Ihr unterirdisches Abenteuer!
Achtung: Besichtigung erfordert eine gute körperliche Verfassung!
-
Durchschnittliche Dauer 2 Stunden
-
Sprachen Französisch, Deutsch, Englisch
-
Schwierigkeit: Mittel
Vom 21.12.2025 bis zum 04.01.2026
Preise: 10 € pro Kind und 18 € pro Erwachsener
- Von ASEPAM bereitgestellte Ausrüstung: Helm mit Beleuchtung, Ölzeug und Stiefel.
- Besuch der Mine Saint-Louis Eisenthür
Erste Abfahrten um 14 Uhr von den Räumlichkeiten in 5, rue Kroeber Imlin in Sainte-marie-aux-Mines – kommen Sie 10 Minuten vorher, um Helme und zusätzliche Besuchsinformationen zu erhalten.
Besichtigungen am 21., 23., 27. und 29. Dezember 2025 und am 2. und 4. Januar 2026
- Eine immersive Erkundung bei Kerzenlicht in einer Mine
- Eine außergewöhnliche Umgebung im Herzen des elsässischen Bergbauerbes
- Eine von einem erfahrenen und leidenschaftlichen Führer begleitete Tour

L'Aventure des Mines (association ASEPAM)
Seit über 35 Jahren setzt sich die "Association Spéléologique pour l'Etude et la Protection des Anciennes Mines" (ASEPAM) für den Erhalt und die Aufwertung des bergbaulichen, geologischen und mineralogischen Erbes des Val d'Argent ein. Diese Bergbaugeschichte wird in der Dauerausstellung "Les Chemins de l'Argent" (Die Wege des Silbers) dargestellt, die in L'Aventure des Mines, dem Vereinslokal, zu sehen ist. Das ganze Jahr über bieten die Betreuer und Freiwilligen der ASEPAM den Besuchern die Möglichkeit, zwei Silberminen zu entdecken: die Mine Saint-Louis Eisenthür und die Mine Gabe Gottes, zwei unterirdische Wege, die im 16. Jahrhundert für den Abbau geöffnet wurden und so erhalten sind, wie die Bergleute sie verlassen haben. Neben der archäologischen Arbeit, die jedes Jahr im Juli stattfindet, werden regelmäßig Sonderveranstaltungen organisiert (historische Rekonstruktion im Mai, Sonderführungen zu Weihnachten...).
68160 Sainte-Marie-aux-Mines